Ich bin wieder in der schönen und beschaulichen Schweiz. Am Freitag 1. September starte ich meine neue Herausforderung hier. Nach fast 4.5 Jahren in China wir das bestimmt nicht einfach, jedoch freue ich mich darauf auch mit meiner kleinen Familie den Neustart hier zu machen. Momentan suche ich noch die neue Wohnung, dass wir uns dann wirklich richtig heimisch fühlen können.
Am Schluss in China war es noch ziemlich intensiv und hektisch. Die letzten zwei Wochen hatte ich zirka 7 Essen mit viel Nahrung und vor allem Bier. Jedoch war es wirklich ein schöner Abschluss mit den Kollegen und Freunden. Zusätzlich zu dem kam natürlich die ganze Einpackerei und Vorbereiterei für den Umzug. Das war wirklich kein Zuckerschlecken. Und hier muss ich meiner Frau in Kränzchen binden, sie war wirklich super. Sie hat das alles alleine vorbereitet, während ich arbeitete, und als die Umzugsfirma kam, war alles tip top fertig. Andere können sich glücklich schätzen wenn sie so eine Frau wie ich haben, Hut ab und Respekt. Die Umzugsfirma selber war wirklich sehr professionell, kam am vereinbarten Tag und hat alles geladen, eingepackt und super gearbeitet. Die Ware ist auf dem Schiff, auf dem Weg in die Schweiz und ich bin schon mit dem Spediteur hier in Zürich in Kontakt.
Dann gab es noch eine kleine Story mit dem Autoverkauf in China. Wir hatten unser privates Auto einer Garage verkauft, jedoch wie so oft, nichts ist einfach und schnell erledigt in China. Wirklich bis zur letzten Stunde am letzten Tag in Shenyang hatten wir Kontakt mit der Garage betreffend der Ueberweisung des Geldes auf unser Konto. Und zirka 2 Stunden bevor wir zum Flughafen fuhren, haben wir die Bestätigung erhalten, dass das Geld überwiesen wurde. Wirklich ein Krimi, ha ha. Aber Ende gut alles gut.
Die letzte Woche in China hatte ich mit meiner Familie in Shanghai genossen bei einer Affenhitze natürlich. Jedoch fuhren wir nach Suzhou in ein schönes Hotel für 3 Tage, dann noch ins Disneyland bei 36 Grad, wo wir 13 Stunden herumgepilgert sind mit unserem kleinen Engel. Dann am Sonntag hiess es Abschied nehmen von der Familie und ab in den Flieger, welche dann schweizerisch pünktlich in Zürich gelandet ist.
Denen, die ab und zu in diesen Blog reingeschaut und auch gelesen haben, möchte ich herzlich danken für das Interesse und ich hoffe doch fest, dass ich Euch ein interessantes und wissenswertes Bild von China übermitteln konnte. Wie im letzten Blog erwähnt, schaut mal rein in China, es lohnt sich und ist bestimmt eine Reise wert.
Macht es gut und wer weiss bis bald in einem anderen Land - oder wieder China....
Euer China Experte